ZWECK & ORGANISATION

Das Burgfeld is ein kleines Quartier. Dennoch haben hier viele Jahre lang zwei Quartiervereine existiert, was, nicht nur bei Neuzugezogenen, immer wieder für Verwirrung sorgte. Erst anfangs 2019 haben die beiden bisherigen Vereine zum Verein Burgfeld fusioniert.

Zurück zu den Anfängen un den beiden früheren Vereinen:

Schon im Jahre 1967, kurz nach der Einweihung des ehemaligen Gemeindehauses wurde der Verein für Freizeitgestaltung Burgfeld-Bern gegründet. Unter dem Namen Verein Burgfeldtreff hat er bis zum Umbau des Gemeindehauses zur Quartierschule eine Quartierwerkstatt betrieben und vom Flohmarkt, über das Quartier-Zmorge bis zu den Adventsfenstern diverse Anlässe organisiert.

Der Quartierverein Burgfeld wurde 2005 gegründet, um in der Diskussion um die Umnutzung der kleinen Allmend die Interessen des Quartiers zu vertreten, und die geplante Überbauung mit Kunstrasenfeldern zu verhindern. Schon bei der Gründung war es dem Vorstand jedoch ein Anliegen, den Zweck weiter zufassen. Der Quartierverein sollte in allen politischen, verkehrstechnischen und raumplanerischen Fragen die Interessen des Burgfeld Quartiers vertreten.

Kurz nach der Gründung wurde der Quartierverein Burgeld Mitglied der Quartiervertretung des Stadtteils IV, QUAV4. Seither werden die Anliegen des Quartiers, das ziemlich weit vom Stammgebiet der QUAV4 im Krichenfeld entfernt ist, viel stärker wahrgenommen und unterstützt. Dank der QUAV4 war und ist der Verein Burgfeld an vielen Projekten und Planungen (Neugestaltung Allmenden, Tram Ostermundigen, Ausbau der Autobahn A6 etc.) beteiligt, die das Burgfeld in den nächsten Jahren beschäftigen werden.

Der durch die Zusammenschliessung dieser zwei Vereine neu entstandene Verein Burgfeld kümmert sich nun sowohl um die Interessevertretung für das Quartier gegenüber den Behörden wie um die Förderung eines guten Zusammenlebens im Quartier durch die Unterstützung und Organisation von diversen geselligen Anlässen, dem Betrieb des Quartierraums und der Mitarbeit in und für die Quartierschule.

Je mehr Mitglieder der Verein Burgfeld zählt, desto stärker ist sein Stimme und desto schöner und lebendiger, werden all die Veranstaltungen. Wir freuen uns über alle neuen Mitglieder.

Statuten Verein Burgfeld

Statuten_unterzeichnet.pdf